Datenqualität | mittel (sekundäre/abgeleitete Daten) |
Dateneingabe durch | Florian Hacker |
Quelle | Öko-Institut |
Review Status | Review abgeschlossen |
Review durch | Wiebke Zimmer |
Letzte Änderung | 06.04.2008 11:22:52 |
Sprache | Deutsch |
Ortsbezug | |
Technologie | |
Technik-Status | Bestand |
Zeitbezug | 2030 |
Produktionsbereich | 60.1 Eisenbahnverkehr |
SNAP Code | 0 nicht zugeordnet |
GUID | {B8ED5518-69BA-40E7-8764-4C8C02A2AC36} |
Produkt | liefernder Prozess | Bedarf | Transport mit | Länge | |
Hauptinput | |||||
Elektrizität | Netz-el-DE-2030-Bahnstrom | 100,00000% | |||
Hilfsmaterial | |||||
Harnstoff | Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 | 0,0000000 | kg/tkm | ||
Aufwendungen zur Herstellung | |||||
Stahl | Metall\Stahl-mix-DE-2030 | 409,973*103 | kg/Fahrzeug | ||
Aluminium | Metall\Aluminium-mix-DE-2030 | 23,7445*103 | kg/Fahrzeug | ||
Blei | Metall\Blei-DE-mix-2030 | 258,43298 | kg/Fahrzeug | ||
Kupfer | Metall\Kupfer-DE-mix-2030 | 6,69174*103 | kg/Fahrzeug | ||
HDPE-Granulat | Chem-Org\HDPE-DE-2030 | 12,4305*103 | kg/Fahrzeug | ||
Glas-flach | Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 | 776,91429 | kg/Fahrzeug | ||
Schnittholz-Fichte-geh. | HolzWirtschaft\Hobelware-Fichte | 17,7251*103 | kg/Fahrzeug |
Durchschnitt | |||
spezifischer Verbrauch | Elektrizität | 13,214717 | kWh/km |
Fahrleistung | Elektrizität | 50,0000*103 | km/a |
Lebensdauer | 30,00 | a | |
Flächeninanspruchnahme | 0,0000000 | m² | |
Beschäftigte | 0,0000000 | Personen | |
Tonnage | 392,00 | t | |
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt |
Durchschnitt | Einheit | Einheit | Durchschnitt | ||
Elektrizität | |||||
[kg/km] |
Investitionskosten | 6,29200*106 | € | 6,29200*106 | €/Fahrzeug | nicht zugeordnet |
Summe | 6,29200*106 | € | 6,29200*106 | €/Fahrzeug | |
Kapitalkosten | 558,902*103 | €/a | 11,178044 | €/km | |
Variable Kosten | 1,29677*106 | €/a | 25,935417 | €/km | nicht zugeordnet |
Brennstoff-/Inputkosten (Elektrizität) | 94,7912*103 | €/a | 1,8958242 | €/km | |
Summe | 1,95046*106 | €/a | 39,009285 | €/km | |
= | 99,513*10-3 | €/tkm |